Freitag, 17. Februar 2017

In Berlin - Stadtbummel, Geocaching und ein Hotel zum Wohlfühlen

Ende Januar nahmen wir uns Zeit für einen Kurztrip nach Berlin, ein Zimmer im Hotel Crowne Plaza Berlin City Center war bereits reserviert. Keine zwei Stunden dauerte die Anreise aus Halle an der Saale, zielsicher lotste uns das Navi vom AVUS zur Tiefgarage in der Nürnberger Straße. Es war noch viel zu früh zum Einchecken, also schauten wir erst einmal ins KaDeWe hinein, bestaunten die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und bummelten ein Stück den Kuhdamm entlang - liegt ja alles gleich um die Ecke. Nebenbei suchten wir die wenigen Geocaches des Viertels und gingen gegen 15.00 Uhr ins Hotel.

Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Kirche mit
eingerüstetem Glockenturm
Kaufhaus des Westens in Berlin

Besondere Annehmlichkeiten im Crowne Plaza Berlin

Bei einem 4-Sterne-Haus muss ich wohl nicht extra erwähnen, das wir freundlich empfangen wurden und ein blitzsauberes, geschmackvoll eingerichtetes Zimmer erhielten. Es waren eher die kleinen Dinge, die den Aufenthalt im Crowne Plaza besonders angenehm machten. Zum Beispiel lagen auf dem Bett wirklich flauschige Bademäntel und Frotteeslipper bereit und sicherheitshalber fährt der Fahrstuhl nur nach oben, wenn die Passagiere eine Schüsselkarte dabei haben.

Außerdem konnte ich bei dieser Reise nach Berlin getrost meinen Wasserkocher zuhause lassen. Schließlich sind die Hotelzimmer im Crowne Plaza bestens ausgestattet und halten auch einen kleinen Vorrat an Tee, Kaffee und Kakao zum Aufbrühen bereit. Gerade hatten wir unsere Handys mit dem kostenfreien WLan verbunden und Kaffee gemacht, klopfte es an der Tür. Davor standen zwei charmante junge Männer und servierten einen leckeren Willkommensgruß aus der Küche: Crème brûlée, Kuchen im Glas, Obst und eine große Flasche Wasser - eine nette Geste.

Geocache an der Siegessäule - Spaziergang zum Hauptbahnhof Berlin

Ausgeruht und gestärkt zogen wir wieder los, um noch ein Stück Berlin zu entdecken. Knapp zwei Kilometer weit entfernt, am Großen Stern, im Schatten der Siegessäule, liegt ein Cache mit mehr als 700 Favoritenpunkten, den wollten wir suchen.
Abendstimmung an der Siegessäule in Berlin
Während Schatzi noch aufs Display schaute, stolperte ich beinahe über drei Gestalten, die konspirativ am Wegrand, um eine Tupperdose herum hockten und fasziniert im Logbuch blätterten. Die drei Frischlinge freuten sich über das tolle Versteck und über ihren ersten offiziellen Kontakt mit anderen Geocachern. Die nächsten Koordinaten führten uns in die Nähe von Schloss Bellevue und zu einem seltsam gewachsenen Baum.

Eigentlich sollte es ja nur ein kurzer Abendspaziergang werden, aber nun waren wir schon so weit gekommen, da konnten wir auch noch zum Hauptbahnhof gehen. Ein Wegweiser lockte uns zu der Promenade, die immer an der Spree entlang führte. Dabei kamen wir auch an dem Haus der Kulturen der Welt vorbei und wie es sich so im Wasser spiegelte, verstand ich, warum es im Volksmund "schwangere Auster" heißt. In der Dunkelheit sahen wir die erleuchtete, verglaste Fassade des Hauptbahnhofes schon von Weitem, drinnen fanden wir auch etwas zum Abendessen.

Dann liefen wir, vorbei an dem Tipi am Kanzleramt, wieder zurück zum Crowne Plaza Berlin City Center. Ungeplant hatten wir in den Abendstunden circa 8 Kilometer zurückgelegt und erreichten das Zimmer mit letzter Kraft.

Erholsamer Abend im Hotelzimmer

Und da war er wieder, der kleine Unterschied zum Wohlfühlen. Fürsorgliche Hände hatten bereits die Verdunklungsvorhänge zugezogen, das Bett aufgedeckt und Frottee-Vorleger ausgebreitet, damit wir nachts nicht mit bloßen Füßen den Teppichboden berührten.
Zu müde für die Sauna, nahm ich mit einer heißen Dusche vorlieb und bemerkte wieder so eine angenehme Kleinigkeit. Schatzi hatte inzwischen den Fernseher in Betrieb genommen, dank Lautsprecher im Bad konnte ich die Nachrichten mithören.

Ein leckeres Frühstück vom Buffet und viel Zeit zum Genießen

Wir schliefen gut und lange, zum Glück bleibt das Frühstücksbuffet im Crowne Plaza Berlin unter der Woche bis 10.30 Uhr gedeckt. Ich bin ein Frühstücksmensch, zu Hause dauert ein Sonntagsfrühstück schon mal eine Stunde, das schafften wir in diesem Hotel auch. Schließlich gab es so viel zu probieren, Schatzi kostete sogar die chinesische Suppe, ich schnitt mir lieber frische Kresse fürs Rührei ab und gönnte mir süßes Gebäck zum Abschluss. Qualität und Auswahl waren so super wie erhofft und erwartet, herausragend war der umsichtige Service. Emsige Mitarbeiter sorgten für Ordnung am Buffet, räumten freundlich lächelnd leeres Geschirr beiseite und brachten uns gern noch eine Kanne Kaffee. Inzwischen hatten die Damen vom Zimmerservice schon wieder aufgeräumt und wir brachen auf zum Sightseeing in Berlin.

Für 7 Euro quer durch Berlin

Das Crowne Plaza City Center liegt ja super zentral. Ein paar Hundert Meter entfernt, an der Kurfürstenstraße, hält der Bus der Linie 100, der zu vielen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt fährt. Ähnlich nah ist der U-Bahnhof Wittenbergplatz, dort kauften wir Tagestickets und fuhren für 7,00 Euro pro Person mit S-Bahn, U-Bahn und Bus quer durch die Hauptstadt.

1. Verkerhrsampel Deutschlands
Potsdamer Platz

Sony Center Berlin
Giraffe Berlin

Am Potsdamer Platz bestaunten wir die erste Verkehrsampel Deutschlands und das Sony Center und weil wir schon mal da waren, suchten wir auch nach dem favoritenpunktereichen Cache an der Lego-Giraffe. Jetzt weiß ich auch endlich, warum solche überdimensionalen Lego-Figuren nicht umfallen.

Einer der Hackeschen Höfe in Berlin

Das Stück bis zum Brandenburger Tor gingen wir zu Fuß, schauten den Hauptbahnhof noch mal bei Tageslicht an und fuhren zum Hackeschen Markt. Auf die Hackeschen Höfe war ich total neugierig und kann sagen, der Weg dorthin hat sich gelohnt.

Unterwegs zum Alex suchten wir noch eine winzig kleine Dose am Lifaß-Platz, dann setzte eisiger Regen ein - meine Mütze lag im Hotel. Bei diesem M... Wetter schlichen wir auf Cachesuche erfolgreich um den Fernsehturm herum, anschließend war Shoppen angesagt - ich brauchte eine warme Kopfbedeckung.

Spät am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus hotelwärts, stiegen aber noch mal am Großen Stern aus. Trotz Nieselregen und schlechter Sicht, wollten wir die Siegessäule genauer anschauen und kletterten deren Wendeltreppe bis ganz nach oben auf die zugige, kleine Aussichtsplattform.

Wellness in der Hauptstadt - Hotel mit Sauna

Gut, dass das Crowne Plaza einen kleinen aber feinen Wellnessbereich hat. Fitnesscenter und Schwimmbad reizten uns nicht, zwei, drei Saunagänge würden uns aber gut tun. Also erholten wir uns nach diesem Ausflug in der finnischen Sauna. Angesichts der Größe des Hotels waren erstaunlich wenige Gäste im Wellnesscenter, die kleine Saunakabine und die Ruheliegen reichten also völlig aus. Ganz ohne Pfand erhielten wir einen Schlüssel für den Spind, Badetücher waren auch genügend vorhanden, den Sauna-Aufguss machten wir selbst.

Noch eine ruhige Nacht, noch ein leckeres, ausgiebiges Frühstück und schon war unsere kurze Städtereise nach Berlin schon wieder vorbei.

Das Hotel Crowne Plaza Berlin City Center hat mir Übernachtung und Frühstück spendiert. Gern berichte ich ehrlich über den Aufenthalt und beschreibe alles genauso wie ich es empfunden habe.

Für diejenigen, die sich näher für dieses Hotel interessieren, folgt hier noch mal ein Überblick:
Hotelhalle Crown Plaza

• Bus der Linie 100,
  •  U-Bahnhof Wittenbergplatz
  • der Fußweg zum Bahnhof Zoo dauert etwa 10 Minuten

Wer mit dem Auto anreist findet sicher in der Tiefgarage einen Platz, der Tagespreis beträgt derzeit 22,00 €.

Besondere Annehmlichkeiten im Zimmer

• Tablett mit Wasserkocher, Tassen und Portionsbeutel mit koffeinhaltigem- und koffeinfreiem Kaffee, Kakao sowie mehrere Teesorten
  • Bademantel und Frottee-Slipper
  • 2 Kopfkissen pro Bett
  • Bügelbrett
  • Leselampe am Bett
  • Lautsprecher im Bad

Weitere besondere Annehmlichkeiten im Haus

• Informationsschalter mit Stadtplänen und Prospekten im Foyer
  • Computerarbeitsplätze in der Lobby
  • Servicebar für Jogger neben den Fahrstühlen, dort gibt es Handtüchern, ein Erfrischungsgetränk, Obst und Pläne mit Laufstreck
  • Wellnessbereich mit Schwimmbad, Dampfbad, finnischer Sauna, Massageraum und Fitnesscenter